phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Instant Messages

[php] Instant Messages

ANGEL Harald angel at egston.com
Die Sep 9 14:20:20 CEST 2003


Wie würdet ihr Instant Messages machen??

Die IMs (Instant Messages) sollen ja so schnell wie möglich angezeigt werden...

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

Jeder User hat im Frameset einen Frame der alle 60 sek refresht (der is aber 0px breit). Darin fragt er immer ab ob es für den aktuellen User eine neue im gibt. --> grosse db-Beanspruchung, aber "einfach"..

oder:

Ein Cronjob der jede Minute läuft erstellt eine txt-datei mit allen ids für die es neue ims gibt.
Der Client-refresh-frame durchsucht jede Minute den String(Textdatei) ob seine userid drin is, wenn ja -> im aus db holen.

Oder geht das "professionell" ganz anders??

Danke für Inputs!
ANGEL Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive