[php] regexp für csv

Christian Schäfer caefer at krachstoff.net
Mit Sep 10 09:57:24 CEST 2003

guten morgen!

ich habe da ein kleineres regexp problem.
und zwar habe ich einen string von unbekannter länge, der aus einer
reihe von werten besteht. jeder dieser werte ist in doublequotes
gefasst und werte sind voneinander mit einem komma getrennt.
(richtig, ein csv file :-)

"wert1","wert2",...

ich suche nun eine möglichkeit, ein array mit diesen werten zu
bestücken.

mein versuch:
    $values = Array();
    $value_count = preg_match("/(\"[^\"]*\")/", $line, $values);

das bringt mir natürlich nur den ersten wert, also versuchte ich es
folgendermaßen:
    $values = Array();
    $value_count = preg_match("/(\"[^\"]*\")[,(\"[^\"]*\")]*/", $line, $values);

das funktioniert aber nicht wie erwartet..
sicher habe ich etwas übersehen und wäre dankbar für jede korrektur.
oder falls jemand eine ganz andere wesentlich performantere idee
hätte..?

gruss
/Christian                   mailto:caefer at krachstoff.net

---

I propose that the following character sequence for joke markers:

:-)

                             19-Sep-82 11:44    Scott E  Fahlman

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive