[php] PHP 4.3.1 auf Apache 1.3.27 sehr langsam

Thomas Fankhauser php at slogi.ch
Mit Sep 10 22:42:45 CEST 2003

guten tag liste,

ich habe einen neuen server aufgesetzt mit suse 8.2 dem apache 1.3.27 und
PHP 4.3.1
ich habe dann einige seiten vom alten server rüber kopiert, doch jezt auf
dem neuen server
laufen die seiten die php code enthalten sehr langsam.
obwohl der neue server schon hardwaremässig besser ausgerüstet ist,
dauert es bis zum 4-10 fachen des alten servers.
die meissten sachen hängen auch mit mysql zusammen, jedoch glaube ich nicht
dass es
am mysql liegt, ich habe nun testweise den 4er mysql installiert, hat aber
keinen unterschied gemacht.
soweit ich das sehen kann (mit top) wird der httpd schon wieder beendet,
obschon noch
nichts im browser angekommen ist. dasselbe scheint mir auch dass access_log
des apachen zu zeigen.
ich habe an vielen parametern rumgeschraubt komme aber auf keinen grünen
zweig.
soweit ich dieses problem verfolgen konnte glaube ich dass es an php liegt,
weiss aber nicht wo.

einen unterschied habe ich mit phpinfo feststellen können, da steht unter
apache environment http_connection
keep-alive beim neuen, doch beim alten steht da close. dasselbe bei http
headers information unter
connection steht auch keep-alive, bei http response headers steht aber
close.
ich bin mir nicht sicher ob es was mit dem zutun hat.

ich bin dankbar für eure hilfe denn ich bin sehr entäuscht über die
performance des neuen servers,
aber das kann man sicher noch richten.

gruss
thomas