[php] low-level php debug?

Dario Nuevo php at xbe.ch
Don Sep 11 22:42:21 CEST 2003

hi jungs..

ich hab ein massives problem. code, der prima funzte (jedenfalls ein
teil), geht nach einem re-compile einfach nicht mehr. spezifisch sind
das gd-funktionen. ich weiss, dass das alles sehr heikel ist wegen den
vielen benötigten libraries, aber drin sind sie. und zwar alle:
'--with-gd' '--enable-gd-native-ttf' '--with-png-dir=/usr' '--with-jpeg'
'--with-jpeg-dir=/usr'  '--with-ttf' (-->
http://www.xbe.ch/~dn/info.php). alles perfekt drin.

es ist so, dass ich ein bild generiere mit einem ttftext darauf (und
jep, das hatt ich hier schonmal *g*). nun krieg ich aber nicht irgendwie
einen fehler oder sonstwas, sondern einfach ein leeres, weisses bild.
--> der genau gleiche code, der vorher ein textstring auf einem bild
angezeigt hat, zeigt nun  nur noch ein weisses bild an.

darum meine frage: gibt es eine möglichkeit, quasi die call's auf die
externen .so-files (also die externen libraries) von php zu
tracen/abzufangen, oder diese loggen zu lassen? meine vermutung ist
eben, dass php zwar nicht gemotzt hat als es sich kompiliert hat, jedoch
trotzdem mit den libraries irgendwas nicht in ordnung ist - oder gar die
calls geändert haben..

ich hab 4.3.2, 4.3.3 hab ich auch schon versucht, aber das hat nicht
geklappt.. ich nutze gentoo linux (www.gentoo.org), welches keine
binaries benutzt sondern als meta-distro als selbst kompiliert.. von dem
her sollte alles recht sauber sein, aber eben.. ;-(

vielen dank
dario nuevo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive