[php] Session und Objekte

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Fre Sep 12 13:49:07 CEST 2003

Tach zusammen,

Mal eine generelle Frage zum speichern nd wiederherstellen von Objekten
in/aus einer Session.
Um ein Objekt aus der Session wiederherzustellen muss ich ja das
Klassenfile *vor* dem session_start() einbinden.
Was aber wenn man garnicht weiss welche Objekte denn nun in der Session
liegen ?

kleines Beispiel: persistentes User-Objekt.
Ein User Objekt kann mehrere Typen haben, z.B. 'admin', 'rootuser' oder
einfach 'user'.
Der Typ wird beim Login gesetzt, danach weiss ich (bzw. die Anwendung)
nicht welcher Typ user denn nun angemeldet ist.
Muss ich jetzt immer alle drei Klassen "prophylaktisch" im header
einbinden ?!?
das kann es ja wohl nicht sein, oder ?

Möglichkeit 1:
Eine Liste mit Objekten die geladen werden müssen.
Aber wie? in der session geht ja nicht ;-)
In ein File, dass die Session ID als prä- oder suffix verwendet?

Möglichkeit 2:
Objekte aus der Session rauslassen und selbst cachen.
Pro: kein stress
Contra: langsam, da wohl ausser dem Filesystem nichts übrig bliebe.

So wie ich es verstanden habe, werden Objekte ohnehin beim speichern in
der Session serialisiert, also eine serialize()/unserialize() Lösung, um
Objekte in textform zu speichern würde auch nichts bringen oder ?

Auf shmop oder mm session und so will ich mich lieber nicht einlassen,
is mir zu experimentell.
Aber ich bin doch sicher nicht der einzige, dem dieses Verhalten zu
schaffen macht, oder ?
Habt Ihr vielleicht performante Lösungen dafür ?

dank & grüsse
Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive