[php] CMS fuer Uni

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Sep 15 23:58:55 CEST 2003

Hi,

> Ich denke man muss sich bei allen CMS einarbeiten. Trotzdem
> sollte es aber auch für Laien leicht bedienbar sein, denn nicht
> jeder, der an einer Uni arbeitet, ist auch ein Experte am Computer.
> Für sie sollte es so sein, also würden sie in Word einen Text
> erstellen.
Da hast Du absolut Recht mit. Und dieses Denken verfolgen
leider bei weitem nicht alle. Zumindest Firmen versuchen einen
immer an sich zu binden. - Vollkommen legitim, aber man vergisst
immer wieder dabei, dass Andere, Fremde damit genauso gut klar
kommen sollten und nicht nur ein besonderer Spezialist.

> Vieleicht gibt es auch die Möglichkeit nue erstellte Seiten an einen
> Administrator zu senden, der diese Seiten noch einmal prüft?
Also ansich ist das aufgesetzte System, wenn Design und Struktur mal
stehen, auch gut verständlich.
Ich finde also, dass dies nicht unbedingt nötig sein wird.
Schreib am besten einen kleinen Erfahrungsbericht für Dich und
zukünftige Betreuer des Systems. Das hilft ungemein.

Im übrigen gibt es schon Tools, die einem das Design und die Struktur
zu erstellen, bzw. in das TYPO3 Format zu wandeln erleichtern oder
sogar komplett abnehmen.
Mir sind leider die Namen alle entfallen, aber es gibt sie...
Such einfach danach wenn Du sie gebrauchen willst -
www.typo3.net hat sicher Hinweise darauf.

> Auf den ersten Blick sieht es ja ganz gut aus, aber hat TYPO3
> auch XHTML validen Output?
Da kann ich leider keine befriedigende Antwort drauf geben, da ich
nicht vertraut genug bin.
Such und frag doch mal in der Mailing Liste und im Forum von TYPO3
(www.typo3.org / www.typo3.net) - Da wirst Du geholfen ;-).

Grüße
  Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive