[php] Datendateien nur eingeschränkt lesen?

Musik-Alex musik-alex at web.de
Don Sep 18 16:41:49 CEST 2003

Hallo PHPs,

ich bin gerade neu in diese Liste gekommen, da ich erst seit gestern einen
Webspace gemietet habe, der PHP unterstützt. Ich programmiere schon seit
langem, darum ist die Sprache nicht das Problem, sondern eher das ganze
Handling aussenrum...aber das ist ja eigentlich uninteressant :-)

Meine Frage:
Ich habe ein Newsletter-Formular auf meine Homepage gesetzt, welches per
php-Code die Daten in eine csv-Datei einträgt. Ausserdem habe ich eine Art
Admin-Seite programmiert, um mir die Einträge in einer Liste grafisch und
übers Netz anzeigen zu lassen. Wenn nun jedoch ein x-beliebiger User direkt
diese newsletter.csv im Browser aufruft, erhält er alle Daten ebenso! Wie
ist es möglich, diese Datei nur für mich "lesend" zu machen und am besten
auch nur für meinen php-Code "schreibbar"? Geht das irgendwie?

Ausserdem möchte ich nach dem gleichen Schema ein Gästebuch programmieren.
Würdet Ihr mir dazu raten? Oder meint Ihr, ich soll diese csv-Dateien
vergessen und solche Sachen lieber mit mySQL machen? Würde für mich jedoch
viel mehr Einarbeitungszeit bedeuten und Zeit ist ja bekanntlich Geld...

Vielen Dank für Eure Mühe!
Herzliche Grüße
    Euer Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive