[php] Art von OO in PHP bzw Programmierstil bei großen CMS oder Frameworks

Bastian Hammer Transmitter at exchange-board.org
Don Sep 18 20:41:31 CEST 2003

hi liebe Listenbewohner :D

  ich wollte mal nachfragen, wie ihr große Systeme auf OO Basis
  Programmiert,

  - Was kommt bei euch in Klassen?

  - Schreibt ihr ein reines OO System?

  - Welcher Aufbau ist sinnvoll und wartungsfreundlich und performant?

  Ich mache es im moment so:

  /module/Administration

  Da liegt eine index.php und eine Administration.Class.php ..
  Die index authorisiert den User, und dann gehts in ne
  switch ( $step )
  die dann die Methoden der Klasse aufruft
  ( zb. navigation_aendern ( ), administrator_logout ( ), usw. )

  In der Methode werden die Template-Variablen assigned ( smarty ) und
  $content returned, der dann in der index.php per $smarty->display ..
  ausgegeben wird.

  Klassen wie User.Class.php habe ich nicht in einem Modulverzeichnis,
  sondern in /lib/system/ weil das ganze Online System auf diese
  Klasse zugreifen muss.

  Sinnvoll?
  Oder Verbesserungswürdig?

  Ich hab mir mal Typo3 und eZpublish angeschaut .. da ist es ja ganz
  anders gelöst .. wieso?
  Kennt sich wer in dem OO Code von nem großen System gut aus, und
  könnte ein wenig aus dem Nähkästchen plauern?

  Würde mich freuen eine Diskussion zur Planung und Entwicklung hier
  zu finden :)

viele grüße - bastian
--
schau doch mal auf unserer seite vorbei:
http://www.haustierworld.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive