[php] Dictionary

Alexander Ebner Alexander.Ebner at partner.bmw.de
Fre Sep 19 16:19:31 CEST 2003

Hi

> mein Problem ist zwar hier vielleicht nicht so willkommen, ich versuch's aber
> trotzdem mal, da ich das Ganze ja mit PHP machen will:

Nur zu.

> Hat sich von Euch vielleicht schon einmal jemand damit befasst, wie man ein
> Woerterbuch (Uebersetzungen) in mySQL abbilden kann?
> Es gibt ja beinahe fuer jedes Wort in der einen Sprache mehrere Entsprechungen
> in der anderen Sprache.
> Wie definiere ich die (3?) Tabellen, um jedes Wort nur einmal zu verwenden und
> trotzdem in beiden Richtungen alle Uebersetzungen zu finden?

Hmm, so auf die schnelle würde mir folgendes einfallen

CREATE TABLE t_deutsch (
  id int(10) NOT NULL auto_increment,
  d_word varchar(25) NOT NULL default ''
)
CREATE TABLE t_english (
  id int(10) NOT NULL auto_increment,
  e_word varchar(25) NOT NULL default ''
)

CREATE TABLE t_deutsch (
  d_id int(10) NOT NULL dafault '0',
  e_id int(10) NOT NULL dafault '0'
(

Table eins ist das deutsche Wort, Table 2 das englische und Table drei
für die foreign Keys.
Beim Eintragen schaust Du nach ob die Wörter drin stehen, wenn nicht
eintragen. Zuordnen
tust Du sie über Table drei.

Gruß
Alex