[php] IP-Adresse in Variable

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Sep 22 10:07:55 CEST 2003

> Ich hab' meinen kleinen Counter erfolgreich schreiben können
> und möchte nun
> einfach ergänzen, dass die IP-Adresse, die ja auch immer am
> Zeilenanfang von
> Access-Log-Files steht, mit eingelesen wird. Welcher Befehl ist dafür
> notwendig? Ist das auch eine Variable "$..."?

Möglichkeit 1:
 Wenn Du das Access-log einliest, schlage ich vor das so zu machen:

// Lies Datei komplett ein in Array $log: pro Zeile ein Array-Element
$log = file("/my/access_log");
// Spatzier durch das $log und werte aus...
foreach($log AS $line) {
    $line_parts = explode(" ", $line);
    // Jetzt haste deine IP als $line_parts[0] oder an welcher Stelle
    // auch immer diese in den Access_log Zeilen steht.
}

Möglichkeit 2:
 Wenn Du bei/nach Aufruf des Scripts direkt die IP brauchst:
 $_SERVER['REMOTE_ADDR']; // Gegenseite IP
 $_SERVER['REMOTE_PORT']; // Gegenseite Port

Gruß
  Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive