Re: [php] include_path über htaccess

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Mon Sep 22 17:19:45 CEST 2003

---- Original Message -----
From: "Lars Scholand" <lars.scholand at neue-werbung.de>
To: <php at phpbar.de>
Sent: Monday, September 22, 2003 3:25 PM
Subject: [php] include_path über htaccess

> Hallo,
>
> da ich bei meinem Provider nicht an die php.ini komme, möchte
> ich den include_path über htaccess setzten.
>
> Ich versuche das über
> php_value include_path ".:/home/www/web1256/files/inc"
>
> aber irgendwie kommt dann immer ein 500 Internal Server.
> Kann man das irgendwie serverseitig verbieten, dass man nichts
> über die htaccess setzten kann? Weil die Zeile sollte doch
> richtig sein, und das Verzeichnis existiert auch!

Ob  aenderungen der allgemeinen Serverkonfiguration per .htaccess moeglich
sind bestimmt dein Admin mit dem Eintrag AllowOverride.
Damit PHP Optionen greifen muss
1. du mod_php benutzen und nicht PHP ueber CGI
2. AllowOverride Config  gesetzt werden in der httpd.conf

Ein 500er gibts immer das wenn du was reinschreibst was der Server nicht
kennt bzw. nicht erlaubt ist. Das du den 500 siehst ist ein Zeichen das dein
Webserver die Datei beachtet und irgenwelche Moeglichkeiten hast.
Alle Befehle sind in 5 oder 6 Gruppen eingeteilt welche der Admin dann
freischaltet oder halt nicht. Oft ist AllowOverride AuthConfig  erlaubt
damit die Leute nen Verzeichnisschutz  usw. machen koennen.

Gruss
Joerg