[php] CLOAKING

Dario Nuevo php at xbe.ch
Die Sep 23 12:10:39 CEST 2003

bei allem respekt für die wichtigkeit für google heutzutage.. _aber_
eine suchmaschine darf einfach nicht erwarten, auf die gleiche weise wie
ein user behandelt zu werden und denselben content zu bekommen. denn es
ist _kein_ user.

ich unterscheide ganz klar zwischen googlebot und jedem anderen spider -
der googlebot ist am wichtigsten. und ich hab schon oft gewisse
seitenteile (wie gewisse login-forms, gewisse links die google nicht
kriegen soll) google vorenthalten. und mir wär nie aufgefallen, aus
google rausgeflogen zu sein, mit keiner seite.

was soll google da dagegen haben? einen schlimmen fall von cloaking hab
ich gestern gesehen. da hat jemand dem googlebot seiten mit reinem text
gegeben und ein javascript-redirect vor google versteckt.. auf der
cache-seite waren meine suchbegriffe, google rankte die seite #1
(schweizer fokus) und als ich sie besuchte redirecte mich das javascript
auf eine xxx-dialer-seite.. _DAS_ ist cloaking ;-)

regards
dario nuevo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive