[php] array -> tree-array :-)

Dario Nuevo php at xbe.ch
Mit Sep 24 17:05:23 CEST 2003

hi leute..

ich hab ein logikproblem, ich komm einfach nicht drauf wie ich das lösen
soll..
ich hab in einer tabelle einen tree abgebildet, wie üblich mit den 2 feldern
| id | parent_id |

root ist wie immer parent_id=0

nun will ich eine funktion schreiben, welche aus diesem normalen array
einen multidimensionalen array erstellt, welcher den tree quasi abbildet..
also

| id | parent_id |
1       0
2       1
3       2
4       2
5       1

sollte geben

array(
[0] =>
     array(
      [1] =>
          array(
           [2] =>
                array(
                 [3] => ''
                 [4] => ''
                )
           [5] => ''
           )        )
)

jeder array sollte also seine direkten "childs" seines levels drin haben..
find ich eben noch recht komplex und ich komm nicht drauf. ich denk
irgendwo muss auf jeden fall ein rekursiver funktionsaufruf drin sein..
aber eben, ich komm nicht drauf..

wie immer, ich erwarte keine direkte lösung (tut man nicht *g*).. schon
kleine snippets, anregungen, tipps, urls, bin für alles dankbar was mich
in die nähe der lösung bringen könnte ;-)

vielen dank & gruss
dario

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive