[php] Fehler bei ImageTTFText

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Fre Sep 26 10:30:06 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Dario Nuevo" <php at xbe.ch>
Sent: Thursday, September 25, 2003 8:19 PM
Subject: Re: [php] Fehler bei ImageTTFText

> ich bin auch gentoo user und imagettftext verhält sich auch hier
> komisch. bei mir ist nicht alles schwarz, sondern alles weiss bzw
> transparent ;) also ttf scheint nicht zu funzen obwohl gut kompiliert,
> und den background hab ich transparent gesetzt.. aber eben, kein text..
;-(

> nun, das nützt bei mir nichts. und der portage tree ist ja überall
> derselbe.. hab es xmal neu kompiliert, auch die 4.3.3 version (welche im
> gentoo als ebuild noch nicht stable marked ist [vielleicht deswegen?!])
> bringt keine verbesserung..

Es kann sein das er dann die bundeld gdlib von php genommen hat. So genau
weis ich es nicht mehr. Fakt ist das wir auf alles anderen Systemen solche
Probleme nicht hatten, Suse Linux, Irix, Windows.

> wie strace' ich sowas?! *dummreinschau* ich müsst das script enorm
> umschreiben um es in der shell laufen zu lassen, da x variablen via
> $_GET geholt werden..

man strace  unter linux.

Sofern du den Script wegen der Variablen nicht mit dem cli laufen lassen
kannst startest du deinen Apache so das er nicht forkt sondern nur mit einem
Prozess rennt
strace foo/bar/bin/httpd -X

Nun ueber den Browser das Script aufrufen und zuschauen. Es sollte auch
gehen
foo/bar/bin/httpd -X &
strace -p XXX  // XXX = ProzessID

Gruss