[php] Wahrscheinlichkeitsformel + PHP

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Fre Sep 26 19:53:52 CEST 2003

Annegret Beek wrote:
> Hallo Alexander,

> http://php.htldornbirn.vol.at/~him/mathe_4hc_02_03/KW5Binomial2.doc

> Du hast aber keinen Würfel ;).

Aber was hinreichend ähnliches. Der Unterschied ist:

mit A = Anzahl an Möglichkeiten (also beim Würfel 6, hier 21)

p=1/A beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Möglichkeit
geschieht - daraus lässt sich direkt die Aussage ableiten dass also alle A
Versuche diese Möglichkeit passiert - also im Mittel wird jedes 21te Mal
die 1 kommen.

will man, wie in dem Worddokument (welcher *** stellt sein Zeug den in Word
ins Netz) beschrieben, wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine
Möglichkeit bei n Versuchen genau X mal auftaucht, dann bedeutet das, dass X
mal p (=1/A) passiert und n-X mal das gegenteil - also eben q=1-p

Soll heissen, damit könnte man berechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass
bei 3000 Versuchen genau 10 mal die 1 kommt exakt:
(1/21)^10*(20/21)^2990 = gaaanz,gaanz selten ist ;-)

> Oh, ist das lange her, mit der Stochastik ;)).

oh ja, und ich fands damals schon net lustig ;-)

--
Mike Beck
mikebeck at users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive