[php] Wahrscheinlichkeitsformel + PHP

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Sep 26 20:03:53 CEST 2003

> Soll heissen, damit könnte man berechnen, dass die
> Wahrscheinlichkeit, dass
> bei 3000 Versuchen genau 10 mal die 1 kommt exakt:
> (1/21)^10*(20/21)^2990 = gaaanz,gaanz selten ist ;-)
Aus dem Grund, dass sich alle Ziehungen diesem Prinzip
entsprechend verhalten, find ich die Leute irgendwo
dämlich, die versuchen bei 9live, btv, Lotto o.ä.
Geld (Jackpot) zu gewinnen.

Weil:
Mit steigender Mitspielerzahl sinkt die Chance durch-
gestellt zu werden. Also die Chance zu gewinnen
verringert sich noch weiter.
Und wenn man bedenkt, dass man bei einem Versuch vier
Zahlen (respektive sechs) aus 0-9 aussuchen soll, ist
es logisch, dass die Chancen beinahe schon 0 sind.
Jedenfalls müssten wir lim(Chance)=0 haben.

> oh ja, und ich fands damals schon net lustig ;-)
Dem muss ich mich ohne Einschränkungen anschließen!
Das Thema ist zwar interessant, aber trockener als jede
Wüste die mir grad einfällt :-/

Gruß
  Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive