[php] unset funktioniert bei $_SESSION nicht.

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Sam Sep 27 00:13:13 CEST 2003

> Hi!

> nur auf leer
>
> Mit session_unregister sollte das gehen:
> http://de.php.net/session_unregister

Zitat PHP-Manual:
"Mit $_SESSION werden die Funktionen session_register(),
session_unregister() und session_is_registered() nicht benötigt. Auf die
Session-Variablen kann wie auf jede normale Variable zugegriffen
werden."

Also ist Dein Ansatz vielleicht funktionstüchtig, aber nach
der Doku nicht ganz korrekt. ;-)

Weitere Zitate zur Beantwortung der Frage:

"Beispiel 2. Aufheben der Registrierung einer Variablen mit $_SESSION
und deaktiviertem register_globals.

<?php
session_start();
// Verwenden Sie bei PHP 4.0.6 oder niedriger $HTTP_SESSION_VARS
unset($_SESSION['zaehler']);
?>

Achtung
Heben Sie NICHT die Registrierun der gesamten $_SESSION mit
unset($_SESSION) auf, weil dies die Registrierung von Variablen durch
die Superglobale $_SESSION deaktivieren würde.

Beispiel 3. Aufheben der Registrierung einer Variablen mit aktiviertem
register_globals, nachdem sie unter Verwendung von $_SESSION registriert
wurde.

<?php
session_start();
// Ab PHP 4.3, können Sie auch einfach das vorige Beispiel benutzen.
session_unregister('zaehler');
?>
"

Gefunden unter http://de.php.net/manual/de/ref.session.php