[php] php extensions schreiben?

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Son Sep 28 12:56:40 CEST 2003

On 27 Sep 2003 at 19:54, Christian Schäfer
wrote:

> hi,
>
> hat irgendwer von euch einen guten link wo ich mich über das schreiben
> von php extensions informieren kann?

in der Maual-Version, die es auf php::bar noch
gibt gibt es das "Zend API"-Kaptiel[1] das in
die Grundlagen einführt. In der Manual-Version
auf php.net gibt es das Kapitel nichtmehr
(somit wird es bei php::bar wohl beim nächsten
aktualisieren auch raus fliegen...)
Aber die imho besten Anleitungen sind - wenn
die Grundlagen von oben klar sind - die
Sourcen im ext-Verzeichnis und die pecl-
Packages ansonsten gibt es ein paar Bücher mit
"Extending PHP"-Kapiteln, z.B. R. Lerdorf:
"Programming PHP" (O'Reilley, 2003) da würde
ich 'nen Buchladen zum durchschauen empfehlen
;-)

> für mich besonders interessant wären infos bezüglich der
> platformindependance dieser extensions

Die Zend-API ist Platformunabhängig,
unterschiede gibt es jedoch mit dem Build-
System, auf Linux wird autoconf+make+gcc
benutzt, unter Window MS Visual C, da kenne
ich mich abern icht aus. Ansonsnten musst Du
halt auf Plattformunabhängigkeit achten
(insbesondere so Dinge wie Lib-Versionen etc.)

johannes

[1]
http://phpbar.de/hilfen/manual/php/de/zend.php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive