[php] Mehrere Werte über eine _SESSION-variablen mitschleifen

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Die Sep 30 22:58:22 CEST 2003

Hi,

Ich möchte mit einer Variablen arbeiten, in der alle relevanten
Informationen für diese Session gespeichert werden.
Da ich das nicht über POST bzw. GET mitschleifen möchte, habe ich
mich dann dafür entschieden das Ganze auf Session-Basis zu machen.

Mein Problem ist folgendes:
ich benötige also diese folgenden Variablen immer in der Session:

$auth_user  (string)
$auth_priv  (string)
$list		(string)
$auth_uid   (int)

Bisher habe ich daraus immer ein Array gemacht und dieses
serialisiert:
$ser_data = array($auth_user, $auth_priv, $list, $auth_uid);
$_SESSION['USesData'] = serialize($ser_data);

Und als eine der ersten Aufgaben bei einem erneuten Request
überprüfe ich, ob es eine entsprechende nicht-leere Variable gibt:
if (isset($_SESSION['USesData']) && !empty($_SESSION['USesData'])) {
   $unser_data = $_SESSION['USesData'];
   list($auth_user,
        $auth_priv,
        $list,
        $auth_uid) = unserialize($unser_data);
}

Hat jemand Erfahrung hiermit? - vielleicht ist das so nicht
performant, oder mein Ansatz ist sogar falsch, und ich müsste das
eigentlich anders lösen.

Danke im Voraus für alle Kommentare und Hilfe.

  Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive