AW: [php] Mehrere Werte über eine _SESSION-variablen mitschleifen

Alexander Zimmermann zimmermann.alexander at gmx.de
Die Sep 30 23:10:46 CEST 2003

Hi Dennis,

>Hat jemand Erfahrung hiermit? - vielleicht ist das so nicht
>performant, oder mein Ansatz ist sogar falsch, und ich müsste das
>eigentlich anders lösen.

im Prinzip brauchst du folgendes bzw. ich mach es meistens so.

Gehen wir mal davon aus das die Daten von einem Login-Form kommen muss das
Script das nach dem Login ausgeführt wird folgendes machen.

session_start();
$SNM = session_name();
$SID = session_id();

$auth_user = $_POST["benutzer"];
$auth_priv = $_POST["priv"];
$list      = $_POST["list"];
$auth_uid  = $_POST["UID"];

oder woher die Daten auch immer bekommst.

Dann mit

session_register("auth_user");
session_register("auth_priv")
session_register("list");
session_register("auth_uid");

in die Vars Session schreiben.

Jetzt kannst du in jedem Script auf das du mit einem <a href verlinkst mit
$_SESSION["auth_user"] usw. auf die Inhalte zugreifen.

Wichtig. Jede Datei muss session_start(); im Kopf haben und wenn du nicht
gerade use_trans_sid an hast (php.ini) musst du die Session durchschleifen
indem du $SNM=$SID an den Link, Formular etc. dran hängst.

Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive