[php] Probleme mit MERGE

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Mit Okt 1 11:56:32 CEST 2003

Hi Harald,

Zitat von ANGEL Harald <angel at egston.com>:

> Kann ich ein Update auf Auto-Wert Feld machen??

ich war auch davon ausgegangen, dass es nicht geht, zumal es aus meiner Sicht
keinen Sinn macht, autoincrement-Felder zu verwenden, um MySQL dann doch
manuell dazwischen zu funken. :-)

Trotzdem ist es aber ein Versuch wert. Da mir auch der theoretische Hintergrund
zur Beantwortung Deiner Frage fehlt, wuerde ich sagen: Einfach ausprobieren.
;-)

Sebastians Weg zur Zusammenfuehrung Deiner Daten scheint mir naemlich etwas
einfacher, sollte er mit autoincrement-Feldern funktionieren. Du musst nur eins
beachten:

Wenn Tabelle 1 meinungsids von 1-1000 hat und Tabelle 2 von 1-3000, dann knallt
es, wenn Du die Werte in Tabelle 2 von vorne nach hinten erhoehst, weil
natuerlich 1+1000 = 1001 schon vorhanden ist. D.h. Du muesstest die meinungsids
in Tabelle 2 dann natuerlich von hinten durchlaufen, damit die 1001 schon auf
die 2001 verschoben ist, wenn die 1 auf die 1001 verschoben wird.

Die Frage ist allerdings dann, was das autoincrement-Feld der Zieltabelle aus
Deinen meinungsids macht... Kann ich leider auch nicht beantworten.

Es gibt also einige Unwaegbarkeiten, aber wenn Du Zeit hast, solltest Du es
einfach mal ausprobieren. Das ist bestimmt sehr lehrreich. Vielleicht kannst Du
das Ergebnis dann auch mal berichten. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive