RE: [php] Werte auslesen bei grösstem id-Wert

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Don Okt 2 14:32:16 CEST 2003

Henning Heil wrote:

> ah, da sehe ich gerade, dass das vermeindlich garnicht so geht wie ich
> gerne wollte, muss ich jetzt zwei queries machen a la
>
> q1 = SELECT MAX(id) FROM loveland_photo_galleries GROUP BY id
>
> q2 = SELECT img_id_start, no_of_imgs, gal_path FROM
> loveland_photo_galleries WHERE gefundene_id;

eigentlich scho beantwortet... wobei ganz sicher bin ich mir auswendig net
obs richtig war, müssteste testen. das ff. klappt auf jeden fall und sollte
auch die performanteste lösung sein, wenn id dein primary key ist:

SELECT img_id_start,no_of_imgs,gal_path
FROM photo_galleries
GROUP BY id
ORDER BY id desc