[php] Trennung von GET-Variablen

Gloss Mathias Mathias.Gloss at start.de
Mon Okt 6 17:51:56 CEST 2003

Aloha,

> Von: 	Kai Wenk[SMTP:kaishp at gmx.de]
>
> Also wenn ich ein Formular verwende, bevorzuge ich persönlich gleich die
> Methode POST - ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich denke
> mal das wird nicht viel anders sein oder?

naja da muß man unterscheiden.
(ok, das ist jetzt kein Formular:) Willst du z.B. eine Liste
aus einer DB ausgeben, und bei jeder Zeite einen Link wie
anlegen/ändern/löschen ausgeben, dann geht das am einfachsten
mit GET. <a href="x.php?id=4&do=create">anlegen</a>

Generell gilt, daß GET-Parameter als Umgebungsvariable an
das aufgerufene Script weitergegeben werden (QUERY_STRING)
und POST an die Standardeingabe des Scriptes geschickt wird.

Im Gegensatz zu Perl usw muss sich da der Programmierer bei
PHP nicht drum kümmern, aber man sollte sich über die Konse-
quenzen klar sein. Insbesondere ist die Länge einer Umgebungs-
variable von Betriebssystem zu Betriebssystem anders begrenzt,
und mehr als ~ 512 Byte sollte man aus diesem Grund nicht
über GET weitergeben.

Bei POST ist die maximale Datenmenge nur vom Script begrenzt,
die entgegengenommen wird, bei PHP gibts dazu ein Eintrag
in der php.ini

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive