[php] Regexp

Andreas Demmer andreas at phpbar.de
Die Okt 7 07:46:22 CEST 2003

ANGEL Harald wrote:
> Morgen Liste!
> Danke für die Hilfe gestern, hat toll funktioniert!
> Jetzt bräucht ich aber noch ein Pattern:
> Ich will beim Nickname nur Alphanummerische Zeichen zulassen...
>
> Kann mir wer den Pattern verraten??
> Oder gibts da ne php-Funktion dafür??
>
> Danke!

preg_match('|^[a-A0-9]+$|', $nickname)

Mindestlängen kannst Du an Stelle des +
angeben (bspw. min. 5):

preg_match('|^[a-A0-9]{5,}$|', $nickname)

Hinter dem Komma kann die maximale Länge
angegeben werden (bspw. max. 10):

preg_match('|^[a-A0-9]{5,10}$|', $nickname)

Mein Tipp: Google doch mal nach RegEx Tutorials,
da findest Du dutzende. So einfache RegExes hast
Du dann schneller geschrieben als nachgefragt!
Ich nutze nebenher auch den RegEx Coach, ein tolles
Werkzeug um zu sehen, ob und was an RegExes matcht:

http://weitz.de/files/regex-coach.exe (Windows installer)
http://weitz.de/files/regex-coach.tgz (Linux tar archive)

Gruss,
Andreas