[php] Wie Formularwerte in einem Array zurueckbekommen?

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Die Okt 7 12:17:06 CEST 2003

Hi Jens,

Zitat von Jens Dinstuehler <php at dinstuehler.com>:

> Ich habe ein Formular mit "n" Formularfeldern.
>
> Ich moechte diese nicht alle mit jeweils einem
> eigenen Namen benennen, sonder alle so benennen,
> dass ich danach ein Array habe (möglichst 1-
> Dimensional) das ich auswerten kann. Das funktio-
> Niert ja soweit auch schon ganz gut, wenn ich nur
> Textfelder oder dergleichen verwende. Dabei verwen-
> de ich zum Beispiel name="werte[]" in den form-
> Elementen. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich
> zwei verschiedene Radio-Button Gruppen habe. Die
> interprtiert der IE dann als eine zusammengehörige
> [...]

ich habe gerade leider keine Zeit, das selbst noch einmal zu verifizieren, aber
aus meiner Sicht ist die Loesung, die Felder einfach fortlaufend
durchzunummerieren:

name="werte[0]"
name="werte[1]"

Das sollte funktionieren.

Dieser Ansatz hat dann noch einen positiven Nebeneffekt:
Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass leere Felder nicht in der
verarbeitenden PHP-Datei ankommen, wenn die Felder alle mit name="werte[]"
benannt sind, d.h. die Anzahl der ankommenden Werte entspricht dann nur der
Anzahl der ausgefuellten Felder, nicht jedoch der Anzahl der vorhandenen
Felder. Das kann bei der automatisierten Verarbeitung der Felder Probleme
aufwerfen.

Aber wie gesagt: Das Gesagte ist aus der Erinnerung heraus geschrieben und ist
von mir jetzt nicht noch einmal nachgeprueft worden. Du kannst das aber selbst
schnell pruefen und damit verifizieren oder falsifizieren. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive