[php] Performance

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Mit Okt 8 16:15:59 CEST 2003

Thomas Hausheer wrote:
> Hallo Liste
>
> hab eine grundsätzliche Frage zur Perfomance. Schreibe in Protokoll, welches
> ich entweder in ein Textfile speichere oder in einen Tabelleneintrag. Neue
> Einträge werden jeweils am Schluss der Bestehenden angefügt. Da es sich  um
> ein Dialog-Protokoll handelt, wird es relativ viele Änderungen geben. Es ist
> auch damit zu rechnen, dass viele Personen gleichzeitig online sind. Pro
> Person wird jeweils ein separates Protokoll (pro Session) erstellt.
>
> Was ist betr. Performance besser, TXT-File oder SQL-Update? oder ist es gar
> [...]

Heisst dass, du speicherst ein einziges TXT ? Dann wäre die DB
warscheinlich schneller, da du dann nicht immer dein Datenzeiger auf
bestimmte Zeilen im TXT bewegen/suchen musst. Bei DB gilt aber auch das
Backend zu berücksichtigen (mysql 2x schneller pg). Aber vielleicht habe
ich die Frage ja auch falsch verstanden, ist ein wenig schwammig.

Gruss,
Gerd

# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# gerd(at)MplusB(dot)de  | Gutenbergring 38             #
# tel:0171/6992579       | D-22848 Noderstedt           #
# office:+49 40 500 171-1| fax:+49 40 500 171-71        #