[php] PHP und mysl sortieren

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Mit Okt 8 18:42:54 CEST 2003

westwing at gmx.de wrote:

> Ändenr geht leider nicht da ich nicht nur zahlen bekomme. Es kann auch
> sein das ich 55A, 33C bekomme

dann klappt das erstmal nicht - MySQL sortiert nur numerische Spalten
numerisch (was ja auch eine gewisse Logik hat). Helfen kannste Dir da nur,
indem Du deine Daten mit nullern davor auffüllst:
001A
002
010
012A
012B
sollte richtig sortiert werden. Die nuller davor musste halt mit lpad in php
erzeugen und beim ausgeben der daten ggf. wieder abschneiden.

Eleganter, aber vielleicht für Dich wieder problematisch realisierbar, wäre
ein Aufteilen in zwei spalten
nr   add
1    A
1    NULL
10

dann order by nr,add und es klappt ohne dass Du mit php pfuschen musst.

--
Mike Beck
mikebeck at users.sourceforge.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive