[php] Arrays per POST uebertragen

Arne Klempert php at klempert.de
Don Okt 9 12:51:38 CEST 2003

Candid 'Dogfish' Dauth <Candid.Dauth at web.de> schrieb:

> Hallo ihr da draußen,
>
> OK, ich glaube, ich erkläre mein Problem ein Wenig detaillierter.

Danke.

> Um dieses Problem zu umgehen, kann man das Feld nun "hallo[]" statt
> nur "hallo" benennen, wenn ich dann das Formular mit den oben
> genannten Werten absende, erhalte ich nicht den String "Dauth",
> sondern ein Array mit den Werten "Candid" und "Dauth" ? sollte ich zu
> Mindest. Auf meinem lokalen Computer funktioniert es auch. Nur wenn
> ich jetzt das Script auf meinem Lycos-Account ausführe, erhalte ich
> eben wie gesagt nur den String "Array" statt dem gewünschten Array
> selbst. Höchstwahrscheinlich hängt dies mit der Serverkonfiguration
> zusammen.

Sehr misteriös...

> Deswegen würde es mich nun interessieren, ob es denn eine Möglichkeit
> gibt, die übertragenen Werte manuell herauszufiltern, dass ich mein
> Array selbst erzeugen kann. Dass ich dann zum Beispiel wie bei GET
> mit den QUERY_STRINGs eben irgendwie den String erhalte, den der
> Browser an den Webserver per POST überträgt ? also Beispielsweise
> hallo[0]=Candid&hallo[1]=Dauth

Mir fällt dazu spontan nur folgende Umgehungsmöglichkeit ein:

Nenne Deine Variablen hallo_0, hallo_1 usw. Damit Du weisst, wie viele
es maximal sind, übergibst Du zusätzlich noch ein hidden-Field
max_hallo. Nun kannst Du im Skript einfach folgendes machen
(ungetestet):

for ($i=0;$i<=$_POST['max_hallo'];$i++) {
    if (isset($_POST['hallo_'.$i]) {
        $hallo[]=$_POST['hallo_'.$i];
    }
}