[php] OOHForms | valid_regex

Olaf Gleba list at creatics.de
Don Okt 9 17:05:19 CEST 2003

Hallo,

folgende regex nutze ich zur email (einfachen) Validierung:
"^([a-zA-Z0-9_]|\\-|\\.)+@(([a-zA-Z0-9_]|\\-)+\\.)+[a-z]{2,4}$"

Die Validierung läuft innerhalb der OOHForms ab.

In obigen Fall muss das Feld ausgefüllt sein UND die Adresse (zumindest nach
diesem Regex) valide.

Im möchte aber, das das Feld ein Wahlfeld ist - kein Plichtfeld.

In anderen Textfelder unterscheide ich so:
"^[0-9,]+$" /* Plichtfeld, eines d. Zeichen MUSS vorkommen (+)
"^[0-9,]*$" /* Wahlfeld, kann leer sein, sonst wird nach der regex geprüft

Leider funktioniert das nicht mit dem email regex:

Also gesamten Ausdruck in Klammern plus *...

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was hier falsch ist ?

gruss und danke
Olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems