[php] wie oder warum (was: Post oder GET)

Sam Okt 11 23:47:54 CEST 2003

Hallo Norbert Pfeiffer,

Da ihr gerade so schön beim philosophieren seint.

am Samstag, 11. Oktober 2003 14:04 schriebst du:

> dat geht auch gar net,

> der Sinn der meisten Dinge wird uns fuer immer verborgen bleiben.

Im Studium hat man mich gelehrt, das die Frage nach dem "Warum"
wissenschaftlich nicht zulässsig ist, weil sie nicht beantwortbar
ist, jedenfalls nicht mit wissenschaftlichen Mitteln. Nur die Frage
nach dem "Wie".
Also warum fällt der Apfel nach unten ist nicht zu beantworten.
Die Antwort mit der Erdanziehung, beantwortet diese Frage nicht,
sondern gibt dem Phänomen nur einen Namen.
"Wie" hingegen schon und zwar ist dabei
s= a/2 t*t wobei a=g (also der Gravitationskonstante mit 9,81 m/sec
(verdammt wie schreibe ich denn hier Quadrat).

Die Wissentschaftler hatten bei dem Erklären des "Wie" so großen
Erfolg, das einige meinten, auch das "Warum" erklären zu können und
andere die Namensgebung schon mit der Beantwortung der Frage
verwechselten.

Was jedoch die Frage nicht beantwortet, wen das hier interessiert. ;-)

Aber da haben wir ja unseren Norbert, der sagte bereits:

> der Sinn der meisten Dinge wird uns fuer immer verborgen bleiben.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Wenn Aufsteiger und Absteiger sich treffen, sind beide gleichermaßen
reich: der erste an Erwartungen, der zweite an Erfahrungen.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive