[php] ist Java auf der Maschine verfuegbar

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Son Okt 12 17:39:03 CEST 2003

----- Original Message -----
From: "Norbert Pfeiffer" <norbert at itbw.de>
To: "list php de" <php at phpbar.de>
Sent: Sunday, October 12, 2003 12:55 PM
Subject: [php] ist Java auf der Maschine verfuegbar

> Hi,
>
> genau diese Frage soll mittels PHP-Funktion geklaert werden,
> und ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich dazu
> keine Idee habe ... :-((
>
> Waere super,
> wenn sich damit schon mal jemand beschaeftigt hat.

[origin]:~ $ java -version
java version "1.3.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build
1.3.1-JPSE_1.3.1_20020611)
Classic VM (build 1.3.1-JPSE_1.3.1_20020611, native threads, mipsjit)

Wobei 'java' i.d.R nur ein Wrapper (ksh script) ist. Damit man damit
arbeiten kann muessen einige vnvironment Variablen gesetzt sein. Aber in der
Praxis muss kein Java installiert sein weil bei der ueblichen
Versionsallerei und Plattformat'inter'kompatibilaetet viele Apps ihrere
eigene JVM mitbringen (siehe Oracle z.B, was aber gerade hier auch keine
super Loesung ist ... aber nun ja.).

Gruss
Joerg