[php] Mozilla 1.4 Win XP und der Default fuer Radiobuttons

Gerhard Schoening g.sch at onlinehome.de
Mon Okt 13 12:03:17 CEST 2003

Hallo Marco,

Am Montag, 13. Oktober 2003 um 10:48 schriebst du:

> Es heißt aber (ausgewählt):
> <input type="radio" name="position" value="oben" checked>

Das ist die Schreibweise in HTML...

> Aber nicht:
> <input type="radio" name="position" value="oben" checked="checked">

...während dies die korrekte Schreibweise für XHTML ist.

Der Grund ist die "Abkunft" des XHTML-Doctypes von XML.
Dieses kennt jedoch keine "nackten" Attribute, daher muss
diese Hilfs-Konstruktion gewählt werden, damit ein
XHTML-Dokument validiert:

checked="checked"     statt   checked,
selected="selected"   statt   selected,

Mit meinem Problem hat das leider nichts zu tun... ;)

--
Schöne Grüße,

Gerhard

Gerhard Schoening, Web Freelancer