[php] htpasswd die zweite

Gloss Mathias Mathias.Gloss at start.de
Don Okt 16 09:49:52 CEST 2003

Aloha,

> Von: 	christian.hoermann at ntbag.at[SMTP:christian.hoermann at ntbag.at]
>
> wenn ich bilder in einem ordner liegen habe, die mit htaccess und htpasswd
> geschützt sind, und ich will, dass nur member diese bilder auslesen
> können... ist es möglich, dass ich mit php die bilder einlesen lasse, in
> php benutzernamen und kennwort bekannt gebe, dass aber dann im html
> quelltext nichts von all dem zu sehen ist. gibt es da eine möglichkeit...?

ich glaube du meinst so etwas:

<?php
// open the file in a binary mode
$name = "../members_htaccess_protected/bild.png";
$fp = fopen($name, 'rb');

// send the right headers
header("Content-Type: image/png");
header("Content-Length: ".filesize($name));

// dump the picture and stop the script
fpassthru($fp);
exit;
?>

Da PHP hier direkt aufs Dateisystem zugreift, wird
natürlich die .htaccess ignoriert. Diese ist ja nur
für den Apachen zuständig, wenn jemand direkt über
http auf dieses Verzeichnis zugreift. D.h. du kannst
eine ganz einfache .htaccess in dieser Form verwenden:

<Files *>
Order Deny,Allow
Deny from all
</Files>