[php] htpasswd die zweite/eigenes Zugangsformular

Musik-Alex musik-alex at web.de
Don Okt 16 11:00:03 CEST 2003

>Doch. Und zwar weil es
>1. nicht der http-Spezifikation entspricht (bei ftp ist es so ok).
>2. Leute geben wird, die sich diesen Link bookmarken und damit alle
>anderen, die an ihre Bookmarks kommen, mit dem Zugang "ausstatten".

Okay, das ist ein Argument!

>3. ermöglicht, dass die Passwörter im Webserver-Logfile im Klartext
>drinstehen.

Gut, da stört es zunächst nicht, aber die Statistik ist öffentlich und
somit...

>Was findest du an der Dialogbox komisch?
>Und wer hält dich davon ab, ein eigenes Zugangsformular zu bauen, das
>die "komische" Dialogbox unnötig macht?

Ich habe einen internen Bereich für meine Chormitglieder eingerichtet und da
die meisten nahezu keinen Kontakt mit dem Internet haben, hätte ich für sie
lieber ein nicht so "komisches" Eingabefeld.
Wie kann ich denn ein eigenes Zugangsformular bauen? Das geht doch nur mit
selbstgebasteltem Passwortschutz à la "passwort.txt" oder etwa auch für
.htaccess-Schutz? Wie kann ich sowas machen?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive