[php] Ermitteln des Wochentags

Musik-Alex musik-alex at web.de
Fre Okt 17 11:12:31 CEST 2003

Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal die Funktionen durchgeschaut, aber ich
konnte nichts Deutsches finden!
Ich kenne den Befehl date("D") und ich weiss auch, dass ich da selbst eine
Funktion basteln kann, die mir den deutschen Wochentag zurückgibt, aber ich
wollte eben wissen, ob es so etwas schon fertig gibt. So eine
internationaldate-Funktion für spanisch, französisch,...und eben deutsch!?

Aber na gut, werd' wohl meine eigene Fkt basteln!
Danke trotzdem für Eure Hilfe,
    Euer Alexander

> vielleicht solltest du doch mal das Manual lesen,
> insbesondere den Abschnitt über Datums- und Zeit-
> funktionen. Du wirst feststellen, daß es eine Funktion
> date gibt, die das fast genau macht.

wieso 'fast'? ganz genau!

damit er es auch findet:

strtotime() oder mktime() mit substr(), je nach Datumsformat
und date()

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de