[php] Ermitteln des Wochentags

Gloss Mathias Mathias.Gloss at start.de
Fre Okt 17 11:19:59 CEST 2003

Aloha,

bitte auch http://learn.to/quote lesen.

> Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal die Funktionen durchgeschaut, aber
> ich
> konnte nichts Deutsches finden!

http://php.net/date

--> ganz unten " To format dates in other languages, you should
    use the setlocale() and strftime()  functions."

Also:

- mit mktime den Timestamp bestimmen,
- locale richtig setzen
- date("l",$timestamp) sollte dann den deutsche Wochentag
  liefern.

Wenn das mit dem locale nicht klappt, kannst du auch mit
  date("w",$timestamp) die Nummer des Wochentags bestimmen
  und dann über ein Array den deutschen Namen:
  $aTage = array('Sonntag' ...... 'Samstag'),

> Ich kenne den Befehl date("D")

... liefert die 3-Buchstabige Abkürzung des Wochentages, also
nicht das, was du mal gefragt hattest.

> So eine
> internationaldate-Funktion für spanisch, französisch,...und eben deutsch!?

einfach setlocale() mal anschauen.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive