[php] Ermitteln des Wochentags

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Fre Okt 17 12:29:07 CEST 2003

++++ Musik-Alex wrote on 17.10.2003 10:12 ++++

>Ich kenne den Befehl date("D") und ich weiss auch, dass ich da selbst eine
>Funktion basteln kann, die mir den deutschen Wochentag zurückgibt, aber ich
>wollte eben wissen, ob es so etwas schon fertig gibt. So eine
>internationaldate-Funktion für spanisch, französisch,...und eben deutsch!?

ich habe das noch nie gemacht, aber ich glaube im manual mal nen Hinweis
zum Thema "set locale" oder so ähnlich gesehen zu haben. In der Theorie
sollten (könnten?) danach deutsche Wochentage ausgegeben werden . . .
oder ich täusche mich völlig (war das evtl. ganz woanders)? Naja, kannst
ja noch ne Minute 'drauf verschwenden, vielleicht lohnt's . . .

Cherio,

h²

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive