[php] Session Problem

Carl Slowinski carl at slowinski.de
Son Okt 19 12:25:36 CEST 2003

Hi

ich hab zwar hier in der newsgroup schon eine ähnliche Frage gesehen,
aber leider dort auch nicht die richtige Lösung gefunden. Ich hab ein
Loginscript, bei dem eine Session gestartet wird. In meiner 2.
Navigationsleiste wird überprüft, ob die Session gestartet ist und ob
der User auch richtig in der Datenbank drinsteht. Wenn alles zutrifft,
soll eine Art von Navleiste gezeigt werden, wenn nicht, nur ein link zum
registrieren und einer zum einloggen. soweit so gut, klappt auch alles.
Aber wenn ich jetzt den Browser beende, wieder aufrufe und auf die Seite
gehe, werden mir die Links zum reggen und einloggen angezeigt, und an
diese Links ist ?PHPSESSID=... (die punkte stehen für die id) angehängt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass entweder die Navleiste so angezeigt wird,
wie wenn der user schon eingeloggt ist, oder dass die session gelöscht
wurde uund nichts irgendwo angehängt wird. Wenn ich dann auf den
Reload-button des Browser klicke, sind die links ohne den Anhängsel da.

Hier mal, wie ich die session beim einloggen setzte:

//lebensdauer der session auf 20 Minuten setzten
ini_set("session.gc_maxlifetime", 1200);

//session mit sicherheit zerstören
ini_set("session.gc_probability", 100);

//session starten, Anmeldung war erfolgreich
session_start();
session_register('s_username', 's_userpass');
$s_username = $nick;
$s_userpass = $pass;

Das komische ist auch, dass ich nirgends das Script auffordere, etwas an
die beiden Links zu setzten. Das passiert "von sich aus".
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Gruss
Carl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive