[php] Mustererkennung

Andreas Müller Andy.Mueller at t-online.de
Die Okt 21 10:54:07 CEST 2003

Sebastian Nohn schrieb:

> Nur vergleich. Nicht mit irgendwas sondern untereinander.

> Siehst du, und darum geht es nicht. Formal korrekt ist das Ding
> erstmal "immer", also n*8 Werte. Es geht mir nur darum, diese Muster,
> mit dem die Werte (wobei sowohl der Wert an sich als auch das was er
> repräsentiert völlig egal ist) angeordnet sind.
>
> Also ist
> 1 2 3 4 5 6 7 8 =
> 9 8 7 6 1 2 3 4
> Hier ist es z.B. so, das jede der 8 Ziffern unterschiedlich ist. Es
> geht aber auch so:
> 1 1 1 2 2 2 2 2 =
> [...]

Ja und was soll denn nun festgestellt werden? Das alle Zahlen
unterschiedlich sind? Was ja kein Muster währe..
oder würde soll das zweite Bsp. festgestellt werden zusammen mit der
Auswertung wie das Muster aussieht?

Bei letzteren würde ich mal vollgendes versuchen:
Du nimmst die erste Reihe und vergleichst den Nachbarn mit den anderen.
Wenn das gleich ist, sicherst du dir irgendwo von wo bis wo das eine
vollständige Reihe besteht.
Ist es unklar fängst du einen neuen Container an.. und vergleichst dann
die Ergebnisse von Container 1 Zeile 2 ein mit Container 1 Zeile 2
u.s.w. Wenn die Werte so richtig sind hast du das Muster =)
Bsp.
             Container1   |    Container2
Zeile 1: 1 1 1             | 2 2 2 2 2
Zeile 2: 3 3 3             | 1 1 1 1 1

In beiden Fällen hat Container 1 eine Range von 1 bis 3 und Container 2
von 4 bis 8
Für einfache Fälle wie zum Bsp das was du ins geliefert hast währe das
Möglich, aber für komplexe Muster geht das sicher nicht.. Und bei vielen
Mustern mit vielen Container könnte auch dein RAM und die Performence
leiden =,(

Gruß
    Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive