[php] GD libary - Installationsprobleme / Orientierungslosigkeit

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mit Okt 22 00:19:40 CEST 2003

Servus miteinand'!

Heute sehr mutig, habe ich mich mal an die Installation der GD lib auf
meiner XP-Kiste gemacht. Man hat's ja gerne wie beim Provider (1und1),
damit die Skripte hinterher auch ordentlich laufen.

Problem 1: die bei 1und1 mit phpinfo festgestellte GD-Version '1.6.2 or
higher' (nebenbei: was heisst denn 'or higher' - vielleicht irgend
eine?) ist bei Herrn Boutell nicht mehr verfügbar, der hat dafür seine
(guten) Gründe. Naja, was soll's, mal in die history geschaut, jpg und
png sind für meine Zwecke ausreichend und stattdessen eben die neuere
alte Version 1.8.4 heruntergeladen. Seht Ihr da grössere Probleme in der
Kompatibilität der beiden Versionen?

Problem 2: zur Installation werden in der Doku als requirement libpng
und zlib angegeben (freetype benötige ich vorerst nicht), also den links
gefolgt und bei http://www.libpng.org/pub/png/libpng.html und
http://www.winimage.com/zLibDll/ gelandet. Danach nochmal gegoogelt und
RTFM gemacht, 50 tabs offen und rote Augen, aber wenig neues - irgendwie
kann ich leider weder eine php_libpng.dll oder eine php_zlib.dll finden.
ALSO Ihr merkt, ich stehe etwas auf dem Schlauch!
Woher bekomme ich denn nun fertig komplierte binaries für win und oder
muss ich die heruntergeladenen dann selbstverfreilich in
php_meinelib.dll umbenennen oder wie oder was (welche heruntergeladenen,
es hat mittlerweile mindestens je 3 Versionen hier)? Wenn ich sie erst
selbst komplieren muss, dann endet der thread hier.

Problem 3: welche Fallstricke erwarten mich bei der GD lib? Hinweis um
nicht weitere Stunden zu verschenden?

Besten Dank an denjenigen, der hilft die rote Schnur durch den
Installationswald zu finden. Ich weiss, alles relativ einfach - wenn
man's schonmal gemacht hat.

So, und jetzt wo das mail fertig ist gucke ich in die phpinfo (v 4.3.0)
und sehe zlib v1.4.1 support out of the box schon da
*gehtkurzalleszertrümmern*. Bleiben die beiden anderen Themen *schnief*.

Einen schönen Abend noch,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive