[php] Applikationen mit Authentifizierung - wie macht Ihr das?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mit Okt 22 21:11:18 CEST 2003

Hallo!

Nach meiner kurzen Umnachtung gestern nun eine Frage näher am Thema:
zwar beherrsche die einzelnen code-Schnipsel die man zum Bau eines
admin-Bereiches o.ä. benötigt wahrscheinlich in ausreichendem Maße, man
findet aber wenig Informationen auf einer Ebene obendrüber:

bleiben wir beim Beispiel des admin-Bereichs, klar kommt eine
login-Seite und eine Verifikation an einer DB oder ähnlich und danach
dann eine Navigation oder andere Inhalte, aber wie behandelte ich denn
das Authentifizierungsproblem auf den nachfolgenden Seiten (auch im
Bezug auf ein frameset)? Prüft man auf jeder Seite ab ob (Pseudocode)

if (session[isauth] = true und session[username] != "") machwas zeigewas
else gehelogin

und das war's dann schon? Ist's auch sicher? Oder gibt es noch andere
Sicherheitsmechanismen? Könnte mal jemand etwas näher beschreiben wie
man da vorgeht? Varianten?

Danke für die Hinweise,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive