[php] DB_NestedSet von PEAR

Michael Ohn mo at adressen4u.de
Don Okt 23 14:21:00 CEST 2003

Hallo zusammen,

ich experimentiere hier gerade mit dem DB_NestedSet-Paket herum.
Irgendwie bekomme ich es aber nicht zum laufen. Höchstwarscheinlich
liegt es daran das ich die Files nicht an die richtige Stelle kopiert
habe. Vieleicht kann mir jemand sagen wo ich den Fehler mache. :-)

Das habe ich bis jetzt gemacht:

Nach dem Download habe ich das Paket entpackt und das File NestedSet.php
  in das Verzeichnis DB meines PEAR-Verzeichnisses kopiert. Dort habe
ich ebenfalls ein gleichnamiges Verzeichnis (NestedSet) erzeugt in das
ich die Files DB.php, Event.php, Output.php, TreeMenu.php und einige
andere Files kopiert habe. Laut Anleitung habe ich dann die Datenbanken
tb_locks und tb_nodes erzeugt. Wenn ich das Beispielscript (Setup
Example) von http://oss.webcluster.at/ laufen lassen, dann läuft es bis
zu folgender Stelle und steigt dann aus:

The children of the 1st rootnode:

Array
(
     [3] => db_nestedset_node Object
         (
             [id] => 3
             [rootid] => 1
             [l] => 2
             [r] => 3
             [norder] => 1
             [level] => 2
             [name] => Child 1 of the 2nd pretty rootnode
         )

)

Fatal error: moveTree(): Node not found in c:\php4\pear\PEAR.php on line 593

Der selbe Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich es auf einem
LINUX-Rechner ausführe. Da ich die hier vorgestellten Funktionen zur
Zeit nicht benötige, da meine Tabelle bereits fertig in der Datenbank
ist, bin ich zur Zeit nur an den Ausgabemöglichkeiten als HTML-Tree
interessiert. Auch dafür gibt es ein Testfile TreeMenu_example.php
welches ich entsprechend meiner Datenbank angepasst habe. Auch die
entsprechenden Testdatenbanken habe ich erzeugt.

Im Sourcecode heißt es:

require_once('DB/NestedSet.php');
require_once('DB/NestedSet/Output.php');

Diese Files existieren auch. Wenn ich das Script starte kommt folgende
Meldung:

Fatal error: Failed opening required 'HTML/TreeMenu.php'
(include_path='.;c:\php4\pear') in
c:\php4\pear\DB\NestedSet\TreeMenu.php on line 22

???? Für mich sieht das so aus, das sich das File TreeMenu.php auch noch
mal im Pfad HTML/ des PEAR-Verzechnisses befinden muss. Wenn man es dort
aber hineinkopiert, dann gibt es selbstverstaendlich ebenfalls einen
Fehler. Was ist denn hier jetzt schiefgelaufen?? Welchen Fehler habe ich
denn hier gemacht??

Viele Grüße
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive