[php] PHP Projekte visualisieren

Dr. Volker M. Göbbels vmg at thinkphp-kunden.de
Don Okt 23 18:15:36 CEST 2003

Hallo zusammen,

> Vielleicht das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Entitäten, also
> Skripten, DBs, Usern . . . > UML. Ich weiss ja nicht ob es von
> Rational (Rational Rose) auch was in Richtung php gibt? Dachte das
> wäre mehr die Java-Ecke . . .

Also erst mal möchte ich aus langjähriger Erfahrung ein paar warnende
Worte bezüglich Rational los werden ;)
Bis auf sehr wenige Ausnahmen (ClearCase, ClearDDTs, MultiSite) sind
die meisten Dinge, die das infernalische Trio (Booch, Rumbaugh,
Jacobsen) produziert große Zeit-, Geld- und Resourcenfresser. Die Krone
dieser Entwicklung ist in gewissem Sinne Rose.
Rose unterstützt nur klassische OO Sprachen wie Java und C++. Scripting
Sprachen werden soweit ich mich entsinne nicht unterstützt.

Was ich mich jedoch viel mehr frage ist folgendes:
Webprojekte, wie ich sie kenne, folgen am ehesten den Theorien über
Extreme Programming, das heißt, es gibt sichtbare Erfolge in sehr
frühen Stadien und eine ständige Entwicklung. Vor allem gibt es
eigentlich fast nie eine festgelegte Spezifikation, sondern das "was
der Kunde will" ist häufig ein moving target, dem die Entwicklung
versucht zu folgen.
Das hat für die Entwickler, zumal die externen, häufig enorme
Nachteile, es sei denn, beiden Seiten ist diese Natur der Dinge
komplett einsichtig.
Das Skizzieren von Prozessen per UML kommt im weitesten Sinne aus der
"klassischen IT", wo man zum Beispiel auch den RUP (Rational Unified
Process) anwenden kann. Diese Lifetimezyklen hat man bei
Webapplikationen meist nicht bzw. wenn, dan sind sie enorm verkürzt.
Man frage doch einfach mal rund, wer sich an ein von ihm entwickeltes
Projekt erinnern kann, wo ganz zu Anfang eine detailllierte
Spezifikation abgegeben wurde und während der Entwicklung nur kleinste
Modifikationen auftraten. Ich glaube da gibts wenige ;)

Von daher sehe ich den Einsatz von Design-Wekzeugen für Prozess- und
Datenbank-Entwurf eher skeptisch.

Ich will jetzt nicht dem chaotischen Wildwuchs das Wort reden, aber ich
denke, Web Applikationen erfordern ein etwas anderes Vorgehen wie
klassische Softwaresysteme.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
Dr. Volker Göbbels								vmg at arachnion.de
Arachnion GmbH & Co. KG						http://www.arachnion.de
Sandkaulbach 4								Tel. ++49 (0) 241 5591106
52062 Aachen									Fax ++49 (0) 241 5591107
########      Offene PHP & XML Schulungen in Aachen!      ########

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive