Re: [php] NULL oder "Wert" in SQL-Statement einfügen

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Fre Okt 24 12:34:21 CEST 2003

> In eine MySQL-Tab soll etwas _aktualisiert_ werden, dabei kann der
> entsprechende Wert "x" oder eben NULL sein.

> $upd_bestellposition.= "erledigt = '".$erledigt."'";
>
> ^ Geht ja nur, wenn $erledigt = "" oder "x" ist. Aber wie geht's wenn
> $erledigt = NULL?
> Muss ich dann in der Syntax eine Fallunterscheidung machen, eben ob NULL
> oder nicht NULL?

achja, noch was, wenn denn nur x oder NULL in die spalte soll ginge es
auch so:

ALTER TABLE `table` CHANGE `erledigt` `erledigt` ENUM('x') DEFAULT NULL

und dann so:

$upd_bestellposition .= "`erledigt` = ".$erledigt;

erledigt sollte dann den Wert 1 oder NULL haben

ergäbe also:

`erledigt` = 1
oder
`erledigt` = NULL

is aber eigentlich schlechtes Design, denn wenn das Feld wirklich bloß
zwei werte haben soll, nämlich übersetzt Ja und Nein dann wäre entweder
ein Feld vom Typ Bool oder enum('0','1') (oder 'ja','nein' ...
'yes','no') das richtige!

--
Sebastian Mendel

*www.warzonez.de*