Re: [php] NULL oder "Wert" in SQL-Statement einfügen

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Okt 24 12:51:37 CEST 2003

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn wrote:
> ach verdamt, das mir immer noch was einfällt nachdem ich meine Mails
> verschickt habe,
Gott sei Dank bin ich nicht alleine damit. Willkommen im Club,
Sebastian. Mir geht's auch fast immer so, dass mir nach dem Versenden
noch was anderes / besseres einfällt.

> NULL ist in diesem fall auch aus einem weiteren Grund ein schlechter
> Wert, denn NULL bedeutet ja 'nicht definiert'/'undefiniert' oder 'nicht
> zutreffend' oder so was in der Art,
> da aber ein 'Auftrag' eigentlich immer nur 'erledigt' oder 'nicht
> erledigt' sein kann ist NULL hier falsch!
>
> kurz: NULL an dieser Stelle ist schlechtes DB-Design.

Muss ich mich Dir anschließen.
Ich habe bei Entwicklung des Redaktionssystems für meine ehem.
Berufschule mal so etwas gebraucht und lange mit den anderen Leuten im
Team diskutiert.
Eine ENUM('w','d') war das einzig Wahre für uns (andere Lösungen wie
etwa ein TINYINT(1) UNSIGNED mit Wert 1 oder 0, default 0 sind irgendwie
nicht praktikabel).
Im übrigen ist dieses ENUM Attribut in der Tabelle leicht zu erweitern,
wenn es später zu einer Erweiterung im System kommen sollte (etwa wenn
das System 'Kontrolleure' erlaubt, die eine Datei zur Kontrolle
vorgelegt bekommen und diese gegenlesen).

Gruß
   Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive