[php] php mail an t-online mailadresse

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Okt 24 20:31:43 CEST 2003

Alex wrote:

> kann mir jemand erklären warum nie eine von php gesendete mail an eine
> t-online mailadresse ankommt?

Das liegt nicht an PHP oder Dir.

Das Problem ist, dass ein Mailserver sagen kann, von welchen Domains
oder welchem "Trust" er Mails erlaubt. Dialin-IP-Addressen werden
hierbei nicht oder nur noch von wenigen Providern akzeptiert.
Deshalb hat T-Online seinen SMTPRelay Server ins Leben gerufen - und da
dieser Service für den Versand von E-Mail nötig (geworden) ist, hat man
ihn kostenpflichtig gemacht.

Kurz gesagt: T-Online akzeptiert, wie viele andere Provider, keine Mails
von Dialin IPs, außer sie werden vom T-Online SMTPRelay- oder
Mail-Server aus verschickt.
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem Server im RZ, da er nicht
registriert war. Nachdem ich meinen RZ-Betreiber nach nem Relay gefragt
hatte und diesen eingetragen, lief alles.

--
   Dennis Sterzenbach
   http://www.darknoise.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive