[php] php-code in .jsp dateien möglich?

Lutz Zetzsche php at sea-rescue.de
Die Okt 28 10:21:38 CET 2003

Hi Steffen,

Zitat von Steffen Klapka <see.you.later at t-online.de>:

> ist es möglich in .jsp Dateien php-code einzubetten?

zu welchem Zweck moechtest Du denn den PHP-Code in JSP einbinden? Wann soll der
PHP-Code und wann der JSP-Code ausgefuehrt werden? Wie sieht der Code einer
solchen Datei aus? Und warum reicht nicht entweder PHP oder JSP/Java? Fragen
ueber Fragen... :-)

> z.b.: eine .htaccess anzulegen mit folgendem inhalt
>
> AddType application/x-httpd-php .jsp

Aus meiner Sicht passiert dadurch erst einmal folgendes: Dateien mit der Endung
.jsp werden fuer den Apache-Server als PHP-Dateien klassifiziert und werden
damit durch den PHP-Parser geschickt - nix JSP. :-)

> so das (hoffentlich) die java-server-pages normal weiterlaufen und ich
> aber verschiedene php-funktionen aufrufen kann?

Hm, also Du willst tatsaechlich erst PHP-Code ausfuehren lassen und
anschliessend direkt JSP-Code? Wie und warum?

> ich  kann  es leider nicht selbst testen, da ich nicht die möglichkeit
> habe  .jsp  dateien auszuführen aber vielleicht kann mir jemand in der
> liste einen tipp diesbezüglich geben.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, und mir
ist auch nicht klar, warum Du diesen komplizierten Weg waehlst, aber wenn es
einen Ansatzpunkt geben sollte, dann koennte er meines Halbwissens nach nur
darin bestehen, einen Tomcat auf einen Apache aufzusetzen. :-)
Der Apache laeuft auf Port 80 und der Tomcat auf Port 8080. Wenn der Apache dann
einen Request fuer eine JSP-Datei bekommt, reicht er diesen an dem Tomcat
weiter. Dieser verarbeitet die Anfrage und liefert das Ergebnis an den Apache
zurueck, der wiederum die Auslieferung an den Client vornimmt.
Die Frage ist nun nur, wie bringst Du dem Apache bei, dass er die Datei mit der
Endung JSP erst durch den PHP-Parser und das Ergebnis dann zur
Weiterverarbeitung an dem Tomcat weiterleiten soll...

Eigentlich ein Thema fuer eine Apache/Tomcat-Liste. :-) Trotzdem wuerde mich die
Antwort auf Deine Frage sehr interessieren. :-)))

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive