AW: [php] [Kalender] Termin Wiederholung

Gloss Mathias mgloss at amadeus.net
Die Okt 28 11:07:15 CET 2003

Aloha,

> Von: 	hackfrag at ff-scene.de[SMTP:hackfrag at ff-scene.de]
>
> ich programmier hier gerad ein Termin Kalender.
> Nun hab ich folgendes Problem, ich möchte das man beim eintragen von
> Terminen sagen kann das sich dieser Termin wiederholt (
> täglich,wöchentlich,monatlich,jährlich ).

wir haben hier eine Anwendung, die etwas ähnliches macht.

Wir haben das so gelöst, daß die Termine in mehreren Ta-
bellen gespeichert sind:

Termin <- Daten eines Termines, von-bis Datum, Uhrzeit, TerminTyp, gecachet
bis
TerminTage  <- Extradaten, alle X Tage
TerminWoche <- Extradaten, alle X Wochen an Tag Mo,Di,....
TerminMonat <- Extradaten für Monatlich wiederholende Termine.

Soweit zu den Daten eines Termines. Du hast ja auch noch
das Anzeigeproblem. Ich hatte das damals so gelöst, daß
ich eine Cache-Tabelle habe, in der ich schon alle Vor-
kommen des Termines, die ich mal gebraucht habe, gespeichert
hab. Das Datum, bis wann sie gecached sind, wird bei den
Termin-Daten mit abgespeichert sind. So müssen nur Termine,
die nicht weit genug geached wurden, neu berechnet werden.
Die Anzeige erfolgt ja immer aus der Termin-Cache-Tabelle.

Ansonsten kann ich ja auch mal nachschauen, irgendwo müsste
ich noch die Klassen haben ;-)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive