[php] [Kalender] Termin Wiederholung

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Okt 28 16:57:28 CET 2003

Hi,

das fortlaufende berechnen, ob denn gerade einer der x-zig
Termine angezeigt werden muss ist nicht nur in Gedanken
aufwendig, sondern bremst auch den Ablauf erheblich aus.

Hinzu kommt, dass ich ein Management brauche um alte Termine
zu loeschen (wann ist ein zyklischer Termin alt) oder auch
nur mal zu aendern (wenn das Montags-Meeting jetzt von Herrn
XYZ statt Herrn ZYX durchgefuehrt wird).

Bedenkt bitte auch zyklische Termine vom Typ PHP-UG
- jeden ersten Freitag im Monat
- drei Tage nach Vollmond ... oder so aehnlich ... ;-)
da macht das dann keinen Spass mehr, bei jedem Aufruf
nachzurechnen ob das denn heute gerade zutreffen koennte.

Da denke ich doch mal, dass es besser ist, die Termine 'as is'
einzutragen, z.B.:
CREATE TABLE termine (
  trm_id     int(11) NOT NULL auto_increment,
  wasislos   varchar(255) NOT NULL default '',
  werislos   varchar(255) NOT NULL default '',
  undwarum   varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY (trm_id)
) TYPE=MyISAM;
CREATE TABLE kalender (
  stamp      int(11) NOT NULL default '0',
  trm_id     int(11) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY (stamp)
) TYPE=MyISAM;

Vorteile:
- Veraltete Kalendereintragungen sind am Timestamp leicht
  zu identifizieren und zu loeschen
- Alle Termine, die im Kalender nicht mehr vertreten sind,
  werden gekillt
- Der Aufruf laeuft ganz simpel ueber den Timestamp und
  ist damit auch bei vielen Terminen performant.
- Ein Termin laesst sich sehr einfach editieren.

Nachteile:
okay - ihr wollt ja auch was zu tun haben ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.