[php] SESSIONMANAGEMENT

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mit Okt 29 14:43:45 CET 2003

Hi Christoph,

> register globals off
> cookie = 0
Nur zur Info: register_globals und Cookies haben nichts miteinander
zu tun. Ebenso wenig hat register_globals was mit Sessions zu tun.

> funktioniert nicht, wenn ich register globals off habe, brauche ich wieder
> cookies. wo ist also der vorteil??
Also Deine Probleme können nicht von den beiden Einstellungen abhängen,
so wie Du es schreibst. Du programmierst IMHO einfach nur falsch.

Wenn Dir bei jedem Request eine neue Session-ID erzeugt wird, dann
heißt das schlichtweg, dass die aufrufende Seite ihre Session-ID nicht
mit weitergeleitet hat.
Das heißt nun für mich automatisch erstmal, dass PHP Dir diese nicht
automatisch anhängt.

Probier mal das hier aus:

test1.php:
<?php
session_start();
print('<a href="test1.php?PHPSESSID='.session_id().'">');
print('session_id lautet: '.session_id());
?>

Das sollte Dir wenn Du das Script laufen lässt eine SID ausgeben,
nach Klick auf den ausgespuckten Link sollte die danach ausgegebene
identisch sein.
Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du ein viel größeres
Problem ;) (ich nehm an, dann liegts an Firewall, Webserver...)

--
   Dennis Sterzenbach
   http://www.darknoise.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive